Der neue Michelin ist da

Heute präsentierte Michelin Schweiz seine neue Ausgabe. Insgesamt führen hierzulande nun 24 Lokale zwei Sterne, erstmals vergeben wurde zudem der grüne Stern.
Text: Tobias Hüberli – Fotos: Salz&Pfeffer
Veröffentlicht: 02.02.2021
Freut sich über einen zweiten Stern: Jeroen Achtien

Trotz widrigen Umständen präsentierte der Guide Michelin heute – erstmals virtuell – seine neue Ausgabe. Gleich vier Restaurants wurden dabei mit einem zweiten Stern bedacht. Im Restaurant Cà d'Oro im Kempinski Grand Hotel des Bains in Sankt Moritz überzeugt Küchenchef Matthias Schmidberger die Tester mit einer erlesenen, mediterran inspirierten Küche. Auch das Magdalena in Schwyz unter der Führung von Dominik Hartmann hält Einzug in die Zwei-Sterne-Auswahl. Das Restaurant besticht durch die Einzigartigkeit der Gerichte, bei denen der Fokus vor allem auf Gemüse liegt. Ebenfalls mit zwei Sternen schmücken dürfen sich Jeroen Achtien vom Restaurant Sens im Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee sowie Stefan Heilemann vom Restaurant Widder in Zürich. Heilemann hielt allerdings bereits an seinem vorherigen Wirkungsort im Hotel Atlantis zwei Sterne. 

Hält auch im Widder kaum überraschend zwei Sterne: Stefan Heilemann

Insgesamt schaffen es 16 Neuzugänge auf die Liste der Häuser, die mit einem Stern ausgezeichnet werden. Damit verändert sich die Zahl in der Ein-Stern-Kategorie auf 95. In Andermatt erhalten etwa das The Japanese by The Chedi und das Gütsch by Markus Neff auf 2.300 Metern Höhe jeweils einen Stern. In Bad Ragaz kann sich auch das Haus Verve by Sven über einen ersten Stern freuen. Und in Zürich erhalten mit der Taverne, dem Igniv Zürich by Andreas Caminada, dem Sushi Shin sowie dem La Rôtisserie (im Hotel Storchen) vier Lokale erstmals einen Stern.

Eine Première ist auch die Verleihung des grünen Sterns. Dieses Prädikat wurde das erste Mal im Januar 2020 mit der Veröffentlichung des Guide Michelin Frankreich eingeführt. Der grüne Stern soll Konsumenten helfen, Restaurants mit einer besonders nachhaltigen Ausrichtung zu identifizieren. In der Schweiz sind neu 19 Häuser mit einem grünen Stern ausgezeichnet. In die sehr beliebte Rubrik Bib Gourmand schafften es heuer 15 neue Restaurants, unter anderen das Restaurant Kle in Zürich.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse