Hier ist Köpfchen gefragt

Das Novotel Zürich City West hat einen ziemlich kniffeligen Escape-Room eingerichtet. Besuchern des Room67 bleibt nur eine Stunde, um einen vierstelligen Code für die Flucht aus dem schäbigen Hotelzimmer zu knacken. Wir haben uns das mal angesehen.
Text: Mia Bavandi – Fotos: Mia Bavandi, David Biedert
Veröffentlicht: 09.03.2017
Der Room67 im Achtzigerjahre-Ambiente ist nichts für schwache Nerven. Teamwork ist nötig, um den trickreichen Raum wieder verlassen zu können. Fragt sich nur, wie.

«Die Flucht aus diesem Raum ist wirklich keine leichte Aufgabe.»

«Arbeitet im Team und redet miteinander, zieht nicht an den Stromkabeln elektrischer Geräte und setzt euren Verstand ein. Sollte ein Notfall eintreten, drückt die Notöffnung», weist ein Instruktor uns Besucher des Room67 an, bevor wir uns hinter der verschlossenen Tür des neuen Live-Escape-Raums des Hotels Novotel in Zürich-West befinden. Von diesem Augenblick an haben wir als Team nur eine geschlagene Stunde Zeit, um da wieder herauszukommen. «Ein Klax! Das schaffen wir», ist eine jüngere Teilnehmerin überzeugt und hofft sogar, die bisherige Bestzeit von 35,04 Minuten unterbieten zu können.

Als der Countdown zu laufen beginnt, schweifen die Blicke der «Hotelgäste» über einen speckigen Spannteppich, eine abgewetzte Tapete, zerknüllte Bettlaken und unaufgeräumtes Interieur des einem modrigen Motel im Achtzigerjahre-Stil nachempfundenen, eigens anstelle eines ehemaligen Besprechungsraums konstruierten Zimmers. Doch wo anfangen, und wo befindet sich die Toilette? Die Uhr tickt, und die Spannung steigt, die Truppe stürzt sich in den Rätselspass und inspiziert das Zimmer. Die Suche nach den versteckten Hinweisen und trickreichen Anhaltspunkten führt letztlich zu einem vierstelligen Türcode und zum Verlassen des «grauenhaften Hotelzimmers». Allerdings, und das müssen wir eingestehen, keineswegs ohne die Unterstützung des jederzeit via Walkie-Talkie erreichbaren Instruktors. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten sein.

Seit Anfang Februar kann der Room67 täglich zwischen neun und 21 Uhr besucht werden, die Auslastung habe die Erwartungen des Hotels bei weitem übertroffen. «An den Wochenenden und Abenden ist er immer sehr gut besucht. Der 19.30-Uhr-Slot ist unter der Woche besonders beliebt, weil dann die Leute direkt von der Arbeit kommen. In den Sportferien war der Room67 auch unter der Woche fast komplett ausgebucht», berichtet Daniela Chiani von der Medienstelle der Accor Hotels Schweiz. «Der Raum erfreut sich sowohl bei unseren Gästen als auch bei unseren Mitarbeitenden grosser Beliebtheit. Wir sind stolz, dass das Novotel Zürich City West seinen Gästen als erstes Schweizer Hotel eine Live-Escape-Erfahrung bieten kann. Sämtliche Hotel-Mitarbeitenden, inklusive mir, haben den Raum bereits getestet», erzählt General Manager Markus Koller – und versichert: «Die Flucht aus diesem ist wirklich keine leichte Aufgabe.» Diese Erfahrung haben auch wir gemacht.

Novotel feiert in diesem Jahr das 50-Jahr-Jubiläum. Der Name des Live-Escape-Rooms stellt eine Reminiszenz an das Gründungsjahr des ersten Hauses in Paris dar. Das hiesige «Spielzimmer» wurde in Zusammenarbeit mit Zürich Escape entwickelt und soll für mindestens ein Jahr laufen. Buchbar ist das einstündige Erlebnis online (www.room67.com oder www.zurichescape.com) sowie an der Hotelrezeption oder telefonisch (043 317 19 19). Das «Live Escape Game» kann von Erwachsenen und Kindern ab zwölf Jahren, in den Sprachen Deutsch und Englisch und von mindestens zwei bis maximal vier Personen gespielt werden.

Der schmuddelige Raum erinnert an ein Motel.
Die Suche nach Hinweisen beginnt.


Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse