Speinle zieht nach Hamburg

Nach drei erfolgreichen Jahren verlässt der 30-jährige Spitzenkoch Cornelius Speinle sein Restaurant Dreizehn Sinne in Schlattingen.
Text: Delia Bachmann / Tobias Hüberli – Foto: Jürg Waldmeier
Veröffentlicht: 20.02.2017

Speinle selbst gibt das Restaurant nach so kurzer Zeit nur ungern auf.

Der mit 16 Gault-Millau-Punkten sowie einem Michelin-Stern ausgezeichnete Cornelius Speinle verlässt Schlattingen. Wer noch nie in dem nur mit 16 Plätzen ausgestatteten Restaurant Dreizehn Sinne war, hat dafür noch bis Ende April Zeit. Dann nämlich schliesst das Restaurant – für immer. Pächterin Dora Herzog bedauert den Wegzug und will das Einfamilienhaus anschliessend verkaufen. Auch Speinle selbst gibt das Restaurant nach so kurzer Zeit nur ungern auf. Schliesslich habe er dort seinen eigenen, und unverwechselbaren Kochstil entwickeln und perfektionieren können, wie es in einer Mitteilung heisst.

Doch das Angebot war zu verlockend: Die Herausforderung als Küchenchef in einem Haus wie The Fontenay sei eine einmalige Chance. Speinle hat grosse Ziele: Er will das Gourmet-Restaurant im siebten Stock zu einem kulinarischen Leuchtturm in Hamburg machen. Hier, hoch über der Alster, wird er ab Herbst 2017 eine 14-köpfige Küchenbrigade anführen. Für seinen neuen Wirkungsort gilt das gleiche wie in Schlattingen: «Die Gäste sollen sich rundum wohl fühlen bei uns.» 

Cornelius Speinle zierte letzten Herbst das Cover von Salz & Pfeffer. Das vollständige Interview findet sich hier.

 

 



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse