Swiss Culinary Cup: Das sind die Finalisten

Am 26. September findet in Baden das Kochen um den Sieg des Swiss Culinary Cup statt. Heute wurden die sechs Finalisten bekannt gegeben.
Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 22.06.2018
Das Finale des Swiss Culinary Cup findet auch dieses Jahr in der Berufsfachschule Baden statt.

Der Swiss Culinary Cup, organisiert vom Schweizer Kochverband, gehört zu den renommiertesten und ältesten Einzelkochwettbewerben der Schweiz. Das Thema der diesjährigen Ausgabe lautet: Kochen im Wandel. Die sechs Finalisten müssen zwei Hauptgänge kreieren, einer sollte dabei den Anspruch einer neuen Schweizer Spezialität erfüllen. Das zweite Gericht muss ovo-lacto-vegetabil sein, also dem Gemüse einen Sonderplatz einräumen. Heute gab die Fachjury unter der Leitung von Werner Schuhmacher die Finalisten des Wettbewerbs bekannt.

Mit Sandra Aebi und Bettina Jenzer stellt die Stiftung für Betagte in Münsingen gleich zwei Finalistinnen. Ihr Chef, Yannick Mumenthaler, war einst Weltmeister mit der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft und weiss, was es braucht, um zu gewinnen. Bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist Dominique Schrotter, Küchenchef im Restaurant La Riva auf der Lenzerheide. 

Sandra Aebi, Koch, Stiftung für Betagte Münsingen, Münsingen
Tobias Jaberg, Koch, Privatklinik Linde, Biel
Ernest Bardhoku, Sous-Chef, Restaurant Au Sauvage, Fribourg
Bettina Jenzer, Koch, Stiftung für Betagte Münsingen, Münsingen
Dominique Schrotter, Chef de Cuisine, Restaurant La Riva, Lenzerheide
Jürgen Sempach, Souschef, Restaurant Egghölzli, Bern

Bereits einmal im Finale des Wettbewerbs, nämlich 2002, stand Jürgen Sempach. Der 36-Jährige bringt am meisten Erfahrung mit. Komplett neu in der Wettbewerbsszene ist dafür Tobias Jaberg. Allerdings kann er auf die Hilfe seines Chefs Reinhold Karl, Vizeweltmeister mit der Schweizer Kochnationalmannschaft, zählen. Bereits zweimal einen Kochwettbewerb für sich entschieden hat Ernest Bardhoku; seit einem Jahr arbeitet er in dem mit 16 Gault-Millau-Punkten bewerteten Au Sauvage in Fribourg.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibts hier.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse