Ein märchenhafter Aufstieg

Der Eckart-Witzigmann-Preis für Innovation 2017 ging an zwei Frauen: Eine hat sich von der Tellerwäscherin zur Küchenchefin hochgearbeitet, die andere hat diesen Aufstieg gefördert.
Veröffentlicht: 14.09.2017 | Aus: Salz & Pfeffer 6/2017

Der Eckart-Witzigmann-Preis für Innovation ging an die Küchenchefin María Marte und die Geschäftsführerin Luisa Orlando vom Madrider Zwei-Sterne-Restaurant El Club Allard. Die gebürtige Dominikanerin Marte wanderte 2003 nach Spanien aus und begann im El Club Allard als Tellerwäscherin und Putzhilfe. Orlando förderte sie und machte sie 2013 zur Chefköchin. Marte kombiniert moderne Methoden mit karibischen Elementen zu ausgezeichneten Geschmackskompositionen, die sie originell serviert. Der Preis für «Grosse Kochkunst» ging an Alain Ducasse, weitere Preisträger werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse