Alles für den Darm

Soil to Soul – und wieder zurück. Im Rahmen ihres Symposiums legt die Bewegung den Fokus auf eins der grössten und wichtigsten Organe des Menschen.
Text: Sarah Kohler – Foto: Grand Resort Bad Ragaz
Veröffentlicht: 29.08.2022
Am Genuss-Event von Soil to Soul trifft Spitzenkoch Sven Wassmer auf Neurochirurg Atom Sarkar.

«Kümmerst du dich um deinen Scheiss?»

Es gibt Titel, denen die Aufmerksamkeit sicher ist. «Kümmerst du dich um deinen Scheiss?», zum Beispiel. Unter diesem Motto rückt Soil to Soul den Darm ins Rampenlicht. Das Symposium der 2021 gegründeten Bewegung findet vom 15. bis 17. September in Sihlcity in Zürich statt. Auf dem Programm stehen über 30 Veranstaltungen, darunter das Fermentista Festival und ein Market, Tastings, Masterclasses, Keynotes und Genuss-Events. Oberthema ist die Nachhaltigkeit – mit diversen Schwerpunkten.

Einer davon ist eben der Darm, der gesellschaftlich zunehmend in den Fokus rückt, auch weil die Forschung spannende Erkenntnisse gewinnt. Etwa jene, dass der Darm direkt mit dem Hirn verbunden oder dass er wie der Erdboden ein unverwechselbares Mikrobiom ist, also von Abermilliarden Bakterien besiedelt. Diese helfen uns, gesund zu bleiben, während wir dem Organ unsererseits mit der richtigen Ernährung auf die Sprünge helfen können. «Kümmerst du dich um deinen Scheiss?» – Soil to Soul bietet mehr als eine Gelegenheit, eben das zu tun.

Am Samstagvormittag im Papiersaal, zum Beispiel, wenn Renate Bittner über die Mikrolebewesen, die im Darm ihr Werk verrichten, spricht. Sie ist Referentin der Biovis Diagnostic, arbeitet in der freien Praxis für Konsiliartätigkeit für Ärzte und Therapeuten und unterrichtet an der SFU Wien im Rahmen des Moduls Komplementärmedizin. Von ihr erfährt das Publikum, wie das Mikrobiom Auskunft über den Gesundheitszustand des Innenlebens gibt. Am Samstagabend tritt an gleicher Stelle Atom Sarkar auf die Bühne. Der in Indien geborene und in New York aufgewachsene Neurochirurg erforscht die Zusammenarbeit des menschlichen Gehirns mit dem ganzen Körper und interessiert sich besonders für die Wechselwirkungen von Ernährung und Erinnerung. Im Rahmen seiner Keynote gewährt er den Anwesenden Einblick in diesen faszinierenden Bereich.

Eine Rolle spielt Sarkar ausserdem beim Genuss-Event zum Thema Darmgesundheit. Am Sonntagabend macht der Wissenschaftler nämlich gemeinsame Sache mit dem Schweizer Spitzenkoch Sven Wassmer vom Memories by Sven in Bad Ragaz. Der mit zwei Sternen dotierte Küchenchef arbeitet gern und oft mit selbst gesammelten Pflanzen – und ist deshalb der ideale Eventpartner für Sarkar, der im Rahmen des siebengängigen Abschlussdinners im Haus am See erklärt, wie die Kultur des Erntens von Wildpflanzen unser Innenleben bereichert.

«Das hört sich einfacher an, als es ist »


Sven Wassmer richtet mit Neurochirurg Atom Sarkar ein siebengängiges Themendinner rund ums Thema Darmgesundheit aus. Es soll «ein erinnerungswürdiger Abend» werden.

Inwiefern beschäftigen Sie sich selbst mit der Thematik Mikrobiom?
Sven Wassmer:
Ich finde sie spannend und essenziell. Unser Magen-Darm-System benötigt diese Bakterien, Pilze und Viren, um im Gleichgewicht zu sein. Daher ist eine ausgewogene Ernährung enorm wichtig, denn nur so können wir eine gesunde Darmflora aufbauen, uns gut fühlen und genug Energie für den Tag und unser aktives Leben haben. Das hört sich einfacher an, als es ist. Aber wir müssen der Mikrodiversität in unserem Darm regelmässig Sorge tragen. Ich selbst mache gerade eine zwölfwöchige Kur, um genau diese wieder zu stärken. Dazu gehört, jeden Morgen 60 Milliliter lebende, aktive Bakterien zu trinken, die gesund für meinen Darm sind.

Sie kochen gern mit selbst gesammelten Pflanzen, die – so wird es Neurochirurg Atom Sarkar am Genuss-Event erklären – unser Innenleben bereichern. Ist diese Überlegung bei der Kreation Ihrer Gerichte relevant oder geht es da mehr um den kulinarischen Wert?
Selbst gesammelte Pflanzen sind wichtig für meine Küche, weil sie einen einzigartigen Geschmack haben und meine Verbundenheit zur Natur spiegeln. Sehr oft wecken die Wildpflanzen auch bei meinen Gästen Erinnerungen. Denken wir doch nur einmal daran, dass es noch nicht allzu lange her ist, dass wir Menschen noch viel mehr über die gesundheitlichen Vorteile und Eigenschaften wussten als heute. Und weil mir Gesundheit ein wichtiges Anliegen ist, möchte ich natürlich nur das Beste für meine Gäste. Denn es wäre in meinen Augen komplett falsch, ein Kräutli oder eine Wildpflanze nur zu verwenden, weil das schön aussieht. Es muss mehr können: Es muss schmecken und im Körper der Menschen etwas Gutes tun.

Was dürfen die Gäste des Genuss-Events am Soil-to-Soul-Symposium denn konkret auf dem Teller erwarten?
(lacht) Da möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen. Aber unser Ziel ist es wie immer, einen einzigartigen Abend mit vielen Memories und herzlicher Gastlichkeit zu kreieren.

Und wie sehen Sie selbst der Veranstaltung entgegen?
Ich verfolge die Arbeit von Atom Sarkar schon sehr lange und bin unheimlich stolz, dass ich nun persönlich mit ihm zusammen arbeiten darf. Es ist sehr schön, dass dieser Event in eine kulinarische Tiefe vordringt, die ihresgleichen sucht. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich und mein Memories-Team Teil dieses einzigartigen Anlasses sein dürfen.

Verlosung und Rabatt
Als Medienpartner von Soil to Soul verlost Salz & Pfeffer einmal zwei Tickets für den Genuss-Event «Ein erinnerungswürdiger Abend». Das Abschlussdinner in sieben Gängen mit Spitzenkoch Sven Wassmer und Neurochirurg Atom Sarkar findet am Sonntag, 19. September, im Haus am See in Zürich statt. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt bis am 10. September ein E-Mail an redaktion@salz-pfeffer.ch (bitte Name und Adresse angeben).

Zudem erhalten die Leser und Leserinnen von Salz&Pfeffer mit dem Onlinecode sa&pfe-sotoso-22 eine Ermässigung von 20 Prozent auf sämtliche Symposium-Tickets. Das vollständige Programm findet sich in der Mitte dieser Ausgabe.
sotoso.com



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse