Aus der Schweiz für die Schweiz: So lautet die Devise bei Pastinella. Seit über 30 Jahren fertigt das im Aargau beheimatete Unternehmen gefüllte Teigwaren und hat sich in dieser Königsdisziplin des Pasta-Handwerks einen Namen gemacht. Das Erfolgsrezept der Teigwarenmanufaktur? Handwerkskunst, Leidenschaft und keine Kompromisse. So verzichtet Pastinella auf Zusatz- und Konservierungsstoffe ebensowie auf den Einsatz von Palmöl. Stattdessen legen die Pasta-Profis ihr Augenmerk auf frische und wenn immer möglich lokale Rohstoffe. «Fleisch liefern Schweizer Bauern, Gemüse stammt bevorzugt aus heimischer Produktion, und Kräuter gelangen frisch zu uns», sagt Marina Kaurinovic, Product Manager Food Service. «Die Eier, die im Teig für guten Biss sorgen, kommen allesamt aus Freilandhaltung.» Mit der Linie «Signature Swiss», inspiriert von heimischen Traditionsprodukten, bietet Pastinella zudem innovativen Nischenproduzenten eine Plattform für besondere regionale Trouvaillen. Dazu gehören etwa Milchspezialitäten aus dem Luzerner Napfgebiet, Fleisch vom Eringer-Rind, einer alten Walliser Rasse, oder der Holzofenlachs aus der Räuchermanufaktur Dyhrberg.
Swissness in der Gastronomie zu fördern, ist auch ein Anliegen des Schweizer Gourmetkochs Gabriel Heintjes. Der amtierende Europameister und Vize-Weltmeister der Pasta-Küche spannt dafür neuerdings mit Pastinella zusammen: Aus der Kooperation entsteht eine einzigartige Rezeptsammlung, die Gastronomen vielfältige Anregungen für jede Gelegenheit bietet. Bodenständig bis ausgefallen, klassisch bis festlich-exquisit – ab April finden Köche auf der Website von Pastinella rund ein Dutzend raffinierte, leicht umsetzbare Pasta-Gerichte, die die Handschrift des erfolgreichen Jungkochs tragen. «Wir möchten Köchen zeigen, wie vielfältig sie unsere Produkte im Alltag einsetzen können», so Kaurinovic.
Nachhaltigkeit beschränkt sich bei Pastinella aber nicht nur auf die Rohstoffe, sondern wird in sämtlichen Unternehmensbereichen zu Ende gedacht – sei es durch energieeffiziente Maschinen, Verpackungen aus FSC-zertifizierter Kartonage oder das konsequente Vermeiden von Foodwaste durch die Zusammenarbeit mit Too Good To Go sowie karitativen Institutionen.