«Anders als im klassischen Einkauf ist das Potenzial für Effizienzsteigerungen in diesen Prozessen noch immer beträchtlich.»
Möglichst viel Einkaufsvolumen bündeln, klug verhandeln und die Einsparung an die Kunden weitergeben: Das Geschäftsmodell der Horego AG ist transparent – und erfolgreich. Seit 1989 hilft die in Zürich domizilierte Einkaufszentrale, ihren Kunden aus der Hotellerie und dem Gesundheitswesen den Einkauf zu optimieren. Seit fast drei Jahren geschieht dies auch digital; mittels der Bestellplattform Horego Integrale können die Kunden der Horego ihren gesamten Einkauf schnell und effizient erledigen sowie gleichzeitig ihre Inventuren durchführen. «Auf der Plattform können Lieferanten, die bei der Horego AG angeschlossen sind, erfasst und bewirtschaftet werden», erklärt Urs Gscheidle, Geschäftsführer der Horego AG einen der vielen Vorteile der Plattform. Auf Wunsch kann ein Kunde auch Drittlieferanten ins System eingeben.
Vor einem Jahr stiess Gscheidle die Entwicklung einer weiteren Dienstleistung an. «Bei Horego Invoice handelt es sich um ein digitales Kreditorenmanagement-System», erklärt Gscheidle. Konkret beschleunigt Horego Invoice die Bearbeitung von Eingangsrechnungen, auch die Erfassung in der Finanzbuchhaltung fällt weg. Zudem ermöglicht das System eine artikelgenaue Auswertung über die Einkäufe, Lieferanten, Produkte,oder Preise sämtlicher Kreditoren. «Mit der artikelgenauen Erfassung der Daten, der individuellen Prüfung der Kontierung, der Visierung der Zahlungsfreigabe sowie der kundenspezifischen Übermittlung in die Finanzbuchhaltung können Betriebe ihre Prozesse entscheidend optimieren», so Gscheidle.