«Wir tun nichts Aussergewöhnliches, wir tun gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise.»
Was zeichnet die Marke Mövenpick aus?
Teri Friesen: Wir ermöglichen Menschen auf der ganzen Welt, neue Erfahrungen und Geschmacksrichtungen zu entdecken. Unsere Gastronomie und unser kulinarisches Erbe stehen im Mittelpunkt unserer Markenidentität.
Wie würden Sie die Philosophie der Mövenpick-Marke beschreiben?
Unsere Philosophie ist einfach: Wir tun nichts Aussergewöhnliches, wir tun gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise. Dieser Spruch stammt nicht von mir, sondern vom verstorbenen Ueli Prager, der 1948 die Marke Mövenpick gründete. Dieser Leitsatz spiegelt sich noch heute in unserem Pioniergeist, unserem warmen und herzlichen Service sowie unserem kulinarischen Erbe wider. Wir glauben, dass Essen die Kraft hat, Barrieren zu überwinden, menschliche Verbindungen zu schaffen und Kultur und Gemeinschaft aufzubauen.
Wie macht man gewöhnliche Dinge aussergewöhnlich?
Indem wir uns darauf konzentrieren, die Bedürfnisse unserer Gäste auf grosszügige und herzliche Weise zu erfüllen, und indem wir unsere Überzeugung leben, dass kleine, einfache Gesten eine grosse Wirkung haben. Und natürlich zelebrieren wir unser kulinarisches Erbe, indem wir unseren Köchen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität und ihr Talent in ihre Menüs einzubringen.
Wie hat sich Mövenpick in den letzten 50 Jahren entwickelt und was sind die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens?
Mövenpick hat sich in den vergangenen 50 Jahren von einer kleinen Hotelkette mit nur zwei Hotels in Zürich zu einer globalen Marke mit mehr als 110 Hotels und weiteren 66 Hotels in der Pipeline entwickelt, von denen 50 bis Ende 2025 eröffnet werden sollen. Wichtige Meilensteine waren unter anderem unser Eintritt in neue Märkte wie Afrika (1976), den Nahen Osten (1996) und Südostasien (2006), unsere Partnerschaft mit Green Globe (2010) und der Zusammenschluss mit Accor (2018). All diese Schritte haben zu unserem kontinuierlichen Wachstum beigetragen.