«Im Hinblick auf Food-Innovationen hat Zürich mehr zu bieten als die meisten Städte.»
Sie begleiten das Festival Food Zurich seit der ersten Ausgabe im Jahr 2016. Was hat sich seither verändert?
Simon Mouttet: Die Art, wie man uns wahrnimmt. In den ersten drei Jahren mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten, erklären, warum es diesen Anlass überhaupt braucht. Vor allem seit der vergangenen Ausgabe merken wir: Food Zurich ist dabei, sich zu etablieren – bei Köchen, Produzenten, Gastronomen und all den findigen Köpfen, die im kulinarischen Zürich mitreden. Und natürlich beim Publikum, das dem Festival seine Berechtigung gibt: 2019 durften wir 85 000 Besucher empfangen. Die Anmeldefrist für Bewerber, die das diesjährige Festivalprogramm mitgestalten wollen, ist Ende Februar abgelaufen.
Wie war der Rücklauf?
Enorm. Die Möglichkeit zur Mitwirkung ist niederschwellig, gerade beim Stadtgericht. Da laden wir Köche ein, während der Food Zurich ein Gericht zum aktuellen Festivalmotto anzubieten, das sie frei interpretieren können. Diesmal kochen erneut 50 Restaurants auf Stadtgebiet mit. Darüber hinaus werden wiederum gegen 400 Gastronomen, Händler, Start-ups und kulinarische Neudenker aus der Region Zürich rund 150 Events anbieten. Viele von ihnen sind zum ersten Mal dabei. Jedes Jahr melden sich mehr Bewerber, die Resonanz ist enorm. Das freut uns.
Nach welchen Kriterien gehen Sie dabei eigentlich vor?
Grundsätzlich kann jeder mitmachen, es gibt auch keine Teilnahmegebühr. Das ist uns wichtig, die Food Zurich soll kein Insiderevent sein. Mitwirkende müssen sich mit ihrer Veranstaltung aber in einem der vier Themenfelder bewegen, die sich das Festival auf die Flagge geschrieben hat: Entweder sollen die Zukunft oder das Erbe der Schweizer Küche, kulinarische Innovationen, Nachhaltigkeit oder die Nachwuchsförderung im Zentrum stehen. Und natürlich soll das Ganze auf ein besonderes Erlebnis hinauslaufen, auf Erfahrungen, die der Besucher so nicht jeden Tag macht. Das Programm ist vielfältig: Vom Wildkräuterspaziergang für die ganze Familie bis zum Fine Dining beim Spitzenkoch ist alles dabei.
Als Highlight für Geniesser hat sich die Food Zurich einen Namen gemacht. Was bietet sie Gastronomieprofis?
Für jene, die als Veranstalter mitwirken, stellt das Festival eine Bühne für ihr Schaffen und damit die Gelegenheit dar, an Reichweite zu gewinnen. Gerade das Format des Stadtgerichts soll Besucher dazu animieren, neue Restaurants zu entdecken. Der Marketingeffekt ist enorm: Wir bewerben unsere Veranstalter und ihre Themen auf sämtlichen Kanälen, und die Zusammenarbeit mit zahlreichen Medienpartnern trägt nicht nur dem Festival, sondern auch seinen Mitwirkenden entsprechende Publizität ein. Kulinarik-Experten profitieren aber auch als Besucher. Seien es Workshops zu Fermentation, essbaren Wildkräutern oder alkoholfreien Getränke-Pairings – das Programm soll auch Profis Inspiration und die Möglichkeit bieten, den eigenen Horizont zu erweitern.