07.07.2020

Chance für junge Sommeliers

Text: Virginia Nolan – Foto: z. V. g.
Die Bewerbungsfrist für den Gaggenau Sommelier Award Switzerland 2020 läuft. Der Gewinner wird Markenbotschafter mit nationaler Medienpräsenz.
Aus den Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury fünf Finalisten aus, die am 5. November 2020 im 1904 Designed by Lagonda in Zürich gegeneinander antreten und ihr Wissen über Wein in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen werden.
gaggenau-sommelier-awards-2020-ch-bewerbung-3.jpg

«Wir wollen dazu beitragen, dass Sommeliers aus dem Schatten der Küchenchefs heraustreten.»

Die Position des Sommeliers hat in der Schweizer Gastronomie in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, zumal Wein für immer mehr Gäste einen hohen Stellenwert einnimmt. Der Berufszunft der Wein-Profis eine Plattform zu bieten und Jungtalente zu fördern, hat sich der Luxus-Küchenausstatter Gaggenau mit seinem Sommelier Award zum Ziel gesetzt. 2014 wurde der Wettbewerb auf internationaler Ebene ins Leben gerufen, seit 2018 wird er auch in der Schweiz ausgetragen. Ab sofort können sich junge Berufsleute zwischen 25 und 35 Jahren für die nächste Ausgabe im kommenden Herbst bewerben. Mitmachen darf, wer in der Schweiz lebt oder arbeitet und ausserdem bereits über Erfahrungen als Sommelier oder in der Zusammenarbeit mit einem anerkannten Küchenchef verfügt.

«Mit dem Event wollen wir dazu beitragen, dass Sommeliers aus dem Schatten der Küchenchefs heraustreten und die Bedeutung, die ihre Arbeit im Hinblick aufs Gästeerlebnis hat, noch mehr gewürdigt wird», sagt André Franz, Sprecher auf Seite der Organisatoren. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury fünf Finalisten aus, die am 5. November 2020 im 1904 Designed by Lagonda in Zürich gegeneinander antreten werden. In der Jury sitzen Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelierunion Austria, der Weinakademiker und Journalist Peter Keller sowie Ilona Thétaz, Winzerin im Wallis. Im Rahmen einer festlichen Abendgala werden die jungen Sommeliers ihr Wissen über Wein in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, etwa beim Blind Tasting oder Food Pairing. «Einen besonderen Fokus legen wir ausserdem auf die Interaktion mit dem Gast, also auf Service und Präsentation», sagt Franz, «darin unterscheidet sich unser Wettbewerb von den üblichen Formaten.» Der Gewinner wird Markenbotschafter bei Gaggenau, die Marke bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten und von damit verbundener Medienpräsenz profitieren. Zum Botschaftervertrag im Wert von 5000 Franken winkt dem Gewinner ausserdem ein Hotelwochenende für zwei Personen, das Einblicke in exklusive Weinkultur bietet.

Informationen zum Gaggenau Sommelier Award Switzerland und den Teilnahmebedingungen gibts hier.