Zum sechsten Mal kürte der Marmite Verlag die besten Nachwuchstalente am Herd und zum dritten Mal jene im Service. Die Jungköche hatten die Aufgabe gehabt, ein Rezept zum Thema «Regio San Gottardo – Die Neue Schweizer Küche zwischen Ursprung und Fortschritt» zu kreieren. Mit der Vorspeise «Bergforelle – Dill – Gemüse-Pickles» kochte sich Dominik Sato vom Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl im Grand Hotel Les Trois Rois an die Spitze. Hinter ihm platzierten sich Gino Miodragovic vom Schloss Schauenstein sowie Jürgen Kettner vom Restaurant Schöngrün in Bern.
In der Kategorie Service kam zum ersten Mal ein neues Bewertungsverfahren zur Anwendung. Die zehn Finalisten wurden nicht mehr in ihren eigenen Betrieben besucht, sondern mussten ihr Können an einem gemeinsamen Finaltag im Sorell Hotel Zürichberg unter Beweis stellen.
Den Sieg holte sich Nadja Wüthrich vom Hotel Bären in Gonten, hinter ihr platzierten sich Niklas Grom vom Restaurant Dreizehn Sinne in Schlattingen sowie Kevin Reiff vom Restaurant Stucki in Basel. Über 300 Gäste wohnten der von Sandra Boner moderierten Siegerehrung im Zürcher Aura bei.