15.11.2017

Die Gewinner des Milestone

Fotos: Yanik Gasser und Beat Mumenthaler
Gestern fand im Kursaal Bern die Verleihung der Tourismuspreise Milestone Excellence in Tourism statt. Rund 600 Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik wohnten dem Anlass bei.
milestone_2017_siegerbild_copyright_beat_mumenthaler.jpg

Auch an der diesjährigen Verleihung der Milestone-Preise wurden die spannendsten Projekte und vielversprechendsten Talente aus allen Landesteilen ausgezeichnet. Rund 600 Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik feierten im Kursaal Bern die Preisträger der Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk. Der mittlerweile fest etablierte Tourismuspreis wird von der HTR Hotel Revue und dem Verband Hotelleriesuisse vergeben.

Den ersten Preis in der Kategorie Innovation sicherte sich die partizipative Tourismusplattform Dzin.ch. Auf der Plattform hat jeder Einwohner der Region Freiburg die Möglichkeit, sein eigenes touristisches Angebot zu platzieren. Auf diese Weise kann jeder aktiv zur Entwicklung des Tourismus in der Region beitragen. Ein derartiges Angebot ist in der Schweiz bisher einzigartig.

Den zweite Preis verlieh die Milestone-Jury der Non-Profit-Organisation Food Zurich. An der ersten Ausgabe des gleichnamigen Festivals nahmen im September 2016 62000 Besucher teil. Den dritten Preis holte sich ein Tourismusangebot aus dem Tessin. Das Ticino Ticket ermöglicht es Gästen, die in einem Hotel, einer Herberge oder auf einem Campingplatz übernachten, sich während der Dauer ihres Aufenthaltes im ganzen Kanton Tessin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln frei zu bewegen. Sie erhalten zudem Ermässigungen für Fahrten mit Bergbahnen und Schiffen sowie auf den wichtigsten Touristenattraktionen.

Der Nachwuchspreis geht heuer an Stéphanie Portmann. Als 27-Jährige übernahm sie die das Gastro- und Hotelunternehmen ihres Grossvaters Fred Tschanz und führt dieses seither sehr erfolgreich. Ein ausführliches Interview mit Stéphanie Portmann gibts in der aktuellen Ausgabe von Salz&Pfeffer zu lesen. Für sein Lebenswerk wurde André Béchir geehrt. Nach seinen Anfängen als Mitbegründer der Konzertagentur Good News baute Béchir 2009 die ABC Production AG auf, die seither massgeblich an der Gestaltung der Schweizer Konzertlandschaft beteiligt ist. 

milestone_2017_copyright_yanik_gasser.jpg
Stéphanie Portmann
Stéphanie Portmann