10.01.2025

Finden, was zusammenpasst

Text: Tobias Hüberli – Fotos: z. V. g.
Mit Taste Match lancieren zwei Berner eine neuartige Social-Restaurant-App mit Potenzial. Nicht nur das passende Restaurant, sondern auch kulinarisch Gleichgesinnte lassen sich damit finden.
Stehen hinter Taste Match: Tobias Tröhler, Christian Schlatter, David Kilchenmann und José Rindlisbacher.
Team App Quer
«Auslöser für das Start-up war ein Städtetrip der beiden in München.»

Anfang Dezember präsentierten David Kilchenmann und Tobias Tröhler mit Taste Match eine Mobile App, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, gezielt nach Restaurants zu suchen, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Auslöser für das Start-up war ein Städtetrip der beiden in München. Bei der Suche nach einem passenden Restaurant landeten Kilchenmann und Tröhler immer wieder auf Plattformen, die auf einem Sterne-System basierten. «Wir halten diese Methode für veraltet, einerseits, weil die Beurteilungen leicht manipuliert werden können und andererseits, weil Sterne sehr allgemein sind. Auch bei einem Fünf-Sterne-Rating weiss ein Nutzer nicht, ob das Lokal seinen individuellen Vorlieben entspricht», so Tröhler.

Zwölf Monate tüftelte das Duo zusammen mit zwei Entwicklern an dem Algorithmus. Jedes der aktuell 1200 erfassten Restaurants wurde mit über 40 Attributen ausgestattet. Nutzerinnen und Nutzer der App geben mittels eines Bilderquiz ihre kulinarischen Vorlieben preis, die wiederum mit den Attributen abgeglichen werden und unter anderem so eine personalisierte Restaurantsuche möglich machen. «Bei jeder Interaktion mit der App trainiert man den Algorithmus, das macht die Suche immer genauer», so Kilchenmann.

Allerdings soll die Mobile App laut dem Gründerduo weit mehr sein als ein profanes Restaurant-Portal. «Auf Taste Match kann man nicht nur das passende Restaurant finden und direkt eine Reservation vornehmen, sondern auch Favoriten-Listen erstellen», erklärt Tröhler. Diese wiederum erlauben es Userinnen und Usern in direkten Kontakt zu treten mit Menschen, die den gleichen kulinarischen Vorlieben frönen. «Viele Leute geben Empfehlungen, die von Freunden oder Familienmitgliedern stammen, ein wesentlich höheres Gewicht. Diesen Vorteil können wir den Nutzenden bieten», so Tröhler.

Screen Home
Screen Typ
Screen Profile
Screen Restaurant

Auch für das Gastgewerbe bietet die Mobile App Vorteile. Etwa indem Gastronomen die Möglichkeit erhalten, ihre Stärken besser zu positionieren. Zudem werde das Risiko von manipulierten Bewertungen stark eingedämmt, da Nutzende nur eine Bewertung abgeben können, wenn sie vorgängig eine Reservation getätigt haben.

Taste Match ist seit Dezember offiziell und kostenlos in den Stores von Apple und Google verfügbar. Der Algorithmus wurde mit über 700 Testnutzenden trainiert, vorerst werden nur Restaurants berücksichtigt, die eine Abend-Menü-Karte anbieten. Zurzeit legen Kilchenmann und Tröhler den Fokus auf Basel, Zürich und Bern. In Kürze sollen aber Städte wie Luzern, Lausanne und Genf hinzukommen.

tastematch.io