Anfang Dezember präsentierten David Kilchenmann und Tobias Tröhler mit Taste Match eine Mobile App, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, gezielt nach Restaurants zu suchen, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Auslöser für das Start-up war ein Städtetrip der beiden in München. Bei der Suche nach einem passenden Restaurant landeten Kilchenmann und Tröhler immer wieder auf Plattformen, die auf einem Sterne-System basierten. «Wir halten diese Methode für veraltet, einerseits, weil die Beurteilungen leicht manipuliert werden können und andererseits, weil Sterne sehr allgemein sind. Auch bei einem Fünf-Sterne-Rating weiss ein Nutzer nicht, ob das Lokal seinen individuellen Vorlieben entspricht», so Tröhler.
Zwölf Monate tüftelte das Duo zusammen mit zwei Entwicklern an dem Algorithmus. Jedes der aktuell 1200 erfassten Restaurants wurde mit über 40 Attributen ausgestattet. Nutzerinnen und Nutzer der App geben mittels eines Bilderquiz ihre kulinarischen Vorlieben preis, die wiederum mit den Attributen abgeglichen werden und unter anderem so eine personalisierte Restaurantsuche möglich machen. «Bei jeder Interaktion mit der App trainiert man den Algorithmus, das macht die Suche immer genauer», so Kilchenmann.
Allerdings soll die Mobile App laut dem Gründerduo weit mehr sein als ein profanes Restaurant-Portal. «Auf Taste Match kann man nicht nur das passende Restaurant finden und direkt eine Reservation vornehmen, sondern auch Favoriten-Listen erstellen», erklärt Tröhler. Diese wiederum erlauben es Userinnen und Usern in direkten Kontakt zu treten mit Menschen, die den gleichen kulinarischen Vorlieben frönen. «Viele Leute geben Empfehlungen, die von Freunden oder Familienmitgliedern stammen, ein wesentlich höheres Gewicht. Diesen Vorteil können wir den Nutzenden bieten», so Tröhler.