«Besonders spannend für das Publikum sind die geplanten Tastings.»
Die Blickfang gibt es seit 27 Jahren, der Fokus lag dabei stets auf Designlabels aus dem Bereich Mode, Möbel und Schmuck. Warum setzt die Blickfang neu auch auf Food?
Jana Klein: Die Idee für eine zweite Designmesse in Zürich wurde ursprünglich von den Designern an unserer Messe im Herbst in Zürich angeregt. Sie wünschten sich eine zweite Messe im Frühjahr anstatt nur im Herbst, an der sie ihre Produkte für die Sommersaison zeigen können. Dazu kamen mitunter wöchentlich Anfragen von Foodlabels, die an unserer Messe dabei sein wollten, die wir leider ablehnen mussten. Irgendwann beschlossen wir, dass der richtige Zeitpunkt da war. So entstand Fashion + Food by Blickfang.
Wo haben die beiden Bereiche Design und Food denn Berührungspunkte?
Wer sich für sorgfältiges Design in der Wohnung oder im Kleiderschrank interessiert, der findet in der Regel auch auserlesene Produkte für die Küche toll. Blickfang steht traditionell für individuelles Design abseits von Massenware, und diesen Ansatz verfolgen wir auch bei den Foodproduzenten und -produzentinnen. Diese legen viel Wert auf Qualität und sorgfältige Herstellung, oft mit regionalem Hintergrund, und genau das suchen unsere Besucherinnen und Besucher. Diese möchten wissen, wir ihr Essen produziert wurde und was dahintersteckt.
Was dürfen die Besucherinnen und Besucher im Bezug auf die Kulinarik vor Ort konkret erwarten?
Die Labels bieten Produkte aus dem Bereich Food and Beverage an, also Kaffee, Tee, Spirituosen, Non-Alcoholics, aber auch Pasta, Backwaren, Antipasti, Schokolade und Süssigkeiten. Besonders spannend für das Publikum sind, wie ich finde, die geplanten Tastings. Die Besucherinnen und Besucher können jeweils während einer halben Stunde verschiedene Produkte wie Schokolade oder Olivenöle testen und vergleichen. Dazu gibt es einen Terminplan, man darf aber ohne Anmeldung teilnehmen. An den Tastings erklären die Labels Hintergründe zu Geschmack, Herkunft, Produktion und Verpackung. Wir versuchen, den Besuchenden so nochmals etwas Spezielles zu bieten.