«Köche kreieren täglich Produkte, die Geniesser auch gerne für den Hausgebrauch hätten.»
Das Genuss Film Festival, das Ende September in Zug stattfand, war einer der wenigen grossen Gastronomie-Events, die im vergangenen Halbjahr stattfinden konnten. Gut ein Dutzend Spitzenköche aus verschiedenen Landesteilen bestritten gemeinsam das kulinarische Programm zum cineastischen Teil. Und noch bevor der Event über die Bühne gegangen war, packte Organisator Matthias Luchsinger die Gelegenheit, Festivalköche für sein nächstes Projekt zu gewinnen: das Chef’s Homeoffice. Im Frühling hatte Luchsinger bei der Lancierung von Local Heroes mitgewirkt, einem Online-Verzeichnis, das Hofläden eine Plattform bieten und Kleinproduzenten zusätzliche Kundschaft erschliessen sollte. «Irgendwann dachte ich, dass ein ähnlicher Ansatz vielleicht eine Möglichkeit wäre, Köche zu unterstützen», sagt Luchsinger, «denn die kreieren tagtäglich schöne Produkte, die Geniesser sicher auch gerne für den Hausgebrauch hätten: Salz, Öl, Eingemachtes, Chutneys oder Pesto, zum Beispiel.» Luchsinger beriet sich mit Köchen, die er im aktuellen oder in vergangenen Jahren fürs Genuss Film Festival verpflichtet hatte, und stiess auf gute Resonanz. Und so startete letzte Woche, was man im Spätsommer gemeinsam erarbeitet hatte: der Online-Verkauf von elf verschiedenen Geschenkboxen, die Köche mit hausgemachten Produkten füllten. «Nur das Beste aus meiner Küche», lautete das Motto für alles, was in die Tüte respektive Box kam.