07.02.2019

Hier gehts um die Bohne

Text: Virginia Nolan – Foto: z. V. g.
Anfang März findet in Zürich das erste Swiss Coffee Festival statt. Am Event werden auch gleich die Schweizer Kaffeemeisterschaften ausgetragen.
In unseren Nachbarländern sind Kaffeefestivals gang und gäbe – nun hat endlich auch die Schweiz eines.
kafi.jpg (1)

«Der Event ist eine Kombination aus Messe, Ausstellung und Meisterschaft.»

Jetzt ist es so weit: Nun hat auch die Schweiz ihr Kaffeefestival. Endlich, müsste man sagen, zumal die Eidgenossen, was ihren Kaffeekonsum betrifft, weltweit Platz drei belegen. Das erste Swiss Coffee Festival findet am 2. und 3. März in der Messe Oerlikon statt, Veranstalterin ist die Speciality Coffee Association (SCA) Schweiz. Kaffeefans und Freunde des guten Geschmacks erwarte ein vielfältiges Programm rund um die edle Bohne, sagt Kevin Mohler, Communication Manager bei der SCA: «Der Event ist eine Kombination aus Messe, Ausstellung und Meisterschaft und damit die erste Adresse für Laien, Hobby-Baristas und Branchenkenner. Wer sich für Kaffee interessiert, sollte sich den Anlass auf keinen Fall entgehen lassen.»

Unter den rund 30 Ausstellern werden Schweizer Röster sowie Maschinen- und Mühlenhersteller vertreten sein und die neusten Trends und Innovationen präsentieren. Besucher könnten verschiedene Kaffeespezialitäten probieren und sich von der aromatischen Vielfalt unseres täglichen Muntermachers überzeugen lassen, sagt Mohler: «Guter Kaffee eröffnet dem Gaumen neue Geschmackswelten. Von Schokolade über Johannisbeere bis hin zu tropischen Früchten – Kaffee schmeckt mitunter ganz anders, als wir es uns gewohnt sind.»

Gleichzeitig geht am Festival die Swiss Coffee Championship über die Bühne. In den Disziplinen Brewers Cup, Latte Art und Coffee in Good Spirits werden die besten Schweizer Kaffeebrauer, Schaumschläger und Kaffee-Cocktail-Mixer prämiert. «In der Kaffeebranche sind die Schweizer Meisterschaften bereits seit einigen Jahren ein Begriff», sagt Mohler, «erst recht, seit Emi Fukahori aus Zürich im World Brewers Cup 2018 den Sieg geholt hat.» Besucher dürfen der Schweizer Barista-Elite live über die Schulter blicken, wenn sie sich am Coffee Festival zum grossen Wettbewerb trifft. «Auf Bildschirmen und mit Blick auf die Bühne können unsere Gäste jeden Handgriff der Teilnehmer live mitverfolgen», sagt Mohler. Ausserdem gebe es für Fragen an den Profi reichlich Gelegenheit: «Beim persönlichen Gespräch mit den Röstern erfahren Kaffee-Fans alles Wissenswerte über den Anbau, die Aufbereitung und die Röstung der edlen Bohne.»

Das Swiss Coffee Festival findet vom 2. bis 3. März 2019 von zehn bis 18 Uhr in der Messe Oerlikon (Halle 622) statt. Der Eintritt kostet acht Franken. Mehr Informationen zum Festival gibts hier.