«Wer mit Kindern auswärts isst, macht oft die Erfahrung, dass man als Familie vor allem eine Herausforderung darstellt.»
Ihr Restaurantführer zeichnet kinderfreundliche Lokale aus. Was muss ein Restaurant bieten, damit Familien sich wohlfühlen?
Kathrine Berger Meili: Nebst Herzlichkeit, mit der jeder Gast empfangen werden möchte, sind Flexibilität und Gelassenheit gefragt. Etwa im Hinblick auf logistische Herausforderungen oder die kulinarischen Vorlieben von Kindern: Es ist für Eltern erleichternd, wenn der Service kein Aufhebens darum macht, dass der Sprössling seine Pizza nun eben ohne Tomatensauce haben möchte oder der Gastgeber entspannt reagiert, wenn er für die Grossfamilie zwei Tische neu arrangieren oder zusammenrücken muss. Die Auswahlkriterien für ein Restaurant verändern sich, wenn Kinder dabei sind. Waren früher Lage oder Speisenangebot entscheidend, will man als Eltern beispielsweise wissen, welche Restaurants eine Wickelmöglichkeit oder Kindersitze anbieten, Babynahrung aufwärmen und sich nicht an Kinderwagen stören, um ein paar Beispiele zu nennen.
Wie beurteilen Sie die Schweizer Gastronomie im Hinblick auf Familienfreundlichkeit?
Ich glaube, da gibt es noch viel Luft nach oben. Wer mit Kindern auswärts isst, macht oft die Erfahrung, dass man als Familie vor allem eine Herausforderung darstellt. Das erzeugt Stress. Die hohe Besucherzahl auf meiner Plattform zeigt, dass Eltern gezielt nach Informationen suchen, wo sie mit Kindern willkommen sind. Die Nachfrage ist gross, das Angebot eher klein. Das ist schade, denn Betriebe, die sich explizit als kinderfreundlich positionieren, machen in der Regel sehr gute Erfahrungen damit.
Warum schliessen sich ihnen nicht mehr Mitbewerber an?
Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Eine Befürchtung, die Gastronomen häufig äussern, lautet, dass andere Gäste sich von Kindern gestört fühlen könnten. Tatsächlich kann zappeliger Nachwuchs Tischnachbarn verärgern. Das muss aber nicht sein: Ein Restaurantbesuch verläuft meist reibungslos, wenn Kindern eine Beschäftigungsmöglichkeit haben.