18.01.2017

Kooperation beschlossen

Text: Tobias Hüberli
Die Einkaufsgesellschaften Horego und Progros schliessen sich zu einer grenzüberschreitenden Allianz zusammen. Beide Seiten sollen profitieren.
horego.jpg


Die Einkaufsgesellschaften Horego AG und Progros mbH arbeiten künftig zusammen. Horego ist mit 900 Mitgliedern die grösste Einkaufsgesellschaft der Schweiz, die deutsche Progros mit Sitz in Eschborn zählt rund 750 Hotels und Hotelketten in ihrem Einkaufspool, davon stammen 20 Betriebe aus der Schweiz. Die Kooperation konzentriert sich ausschliesslich auf den Schweizer Markt. So profitieren die 20 Schweizer Progros-Betriebe künftig etwa vom grossen Know-how der Horego AG in den Bereichen Food & Beverage und Verbrauchsartikel sowie bei der zentralen Fakturierung. Sie können ab sofort auf die Kernleistungen der Schweizer Traditionsfirma zurückgreifen. Im Gegenzug erhalten die Horego-Kunden durch Progros mehr Leistung und konditionelle Vorteile, vor allem im Bereich der Investitionsgüter, also Technik, Mobiliar, Einrichtung sowie spezielle Dienstleistungen wie etwa strategische Einkaufsberatung oder lieferantenneutrales Beschaffungsmanagement für Hotelneubauten.

Die Progros Einkaufsgesellschaft mbH ist die grösste Einkaufsberatung der Hotellerie und eine der führenden Einkaufsgesellschaften in Deutschland. 750 Hotels und Hotelketten nutzen die 1986 gegründete Progros derzeit für die Verbesserung ihrer Einkaufskosten beziehungsweise Einkaufsprozesse.

Die Horego AG ist eine unabhängige Einkaufszentrale für die Gastronomie, Hotellerie, Heime, Spitäler und Ausbildungsstätten mit Sitz in Zürich. Sie wurde 1989 gegründet und ist im Besitz von Robert Meier, dem Verleger der Edition Salz&Pfeffer. 

Sa Pf Team2016 1030 (1)
Tobias Hüberli
Verlagsleitung

Seit Anfang 2021 leitet Tobias Hüberli die Edition Salz & Pfeffer. Zuvor verantwortete er während 13 Jahren als Chefredaktor den Inhalt der beiden Magazine Salz & Pfeffer und Cigar. Der diplomierte Journalist und Familienvater spielt leidenschaftlich gern Schach und fühlt sich in der Genusswelt von Whisky, Wein und Zigarren ungemein wohl.

Weitere Artikel der Autorin