29.08.2023 Salz & Pfeffer 4/2023

Kulinarische Zukunft im Fokus

Text: Sarah Kohler – Foto: David Biedert
Wenn im September das Festival Food Zurich über die Bühne geht, dreht sich in der Stadt alles ums Essen und Trinken. Kein Wunder – bei mehr als 160 Events.
festivalzentrumdavidbiedert_053_neu.jpg

Für einen besseren Überblick sorgen die zehn Fokusthemen.

Dass bei Food Zurich traditionell mit der grossen Kelle angerichtet wird, daran hat man sich inzwischen gewöhnt. Immerhin findet das drittgrösste Food Festival Europas dieses Jahr bereits zum achten Mal statt.

Wie schon letztes Jahr steht die aktuelle Ausgabe von Food Zurich unter dem Motto Kulinarische Zukunft. Den Mittelpunkt des Events bildet das pulsierende Festivalzentrum in der Europa­allee beim Zürcher Hauptbahnhof. Hier erwarten die Besuche­rinnen und Besucher diverse Workshops, ein Gastronomiebereich und eine Bar. Zudem findet beim Festivalzentrum am 9. Septem­ber der Slow Food Market und am 15. September der Foodsave Day statt.

Dazu kommen unter dem Dach von Food Zurich über 160 unterschiedliche Events in der Stadt und Umgebung, die das Thema Kulinarik in seiner ganzen Vielfalt präsentieren. So ist beispiels­weise auch das Symposium von Soil to Soul der Grossveranstaltung angegliedert. Für eine gewisse Struktur im Portfolio und einen besseren Überblick über das Programm sorgen die zehn Fokusthemen, die sich alle in irgendeiner Art und Weise aufs Festivalmotto beziehen – von Foodsave über Nachwuchs bis hin zu Brutal lokal.

Der Verein Food Zurich ist nicht gewinnorientiert und verfolgt das Ziel, Akteure und Akteurinnen der Bereiche Kulinarik, Gastronomie und Hotellerie miteinander zu vernetzen, Wissen zu vermitteln und Erlebnisse zu kreieren. Er wird seit Dezember letzten Jahres von Nicole Giger und Violanta von Salis in einer Co­Leitung geführt.

Das ganze Programm der achten Ausgabe von Food Zurich sowie Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen gibt es online.
foodzurich.com

Sa Pf Team2016 1006 (1)
Sarah Kohler
Chefredaktorin Salz & Pfeffer

Die diplomierte Journalistin Sarah Kohler ist seit 2011 integraler Bestandteil des Teams, hat im Magazinjournalismus ihre Heimat gefunden und amtet seit Anfang 2021 als Chefredaktorin von Salz & Pfeffer. Sie hasst Kabelsalat, liebt Radieschen und bewegt sich leichtfüssig im sprachlichen ebenso wie im kulinarischen Terrain.

Weitere Artikel der Autorin