«Die Organisation ist entscheidend.»
Die Swiss SVG-Trophy ist der einzige Schweizer Kochwettbewerb für Köchinnen und Köche aus der Gemeinschaftsgastronomie. Organisiert von der Pistor AG sowie dem Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie, rückt der Wettkampf heuer zum siebten Mal einen Bereich des Gastgewerbes ins Rampenlicht, der oft vergessen geht, obwohl in der Gemeinschaftsgastronomie täglich über eine Million Menschen mit abwechslungsreichen und gesunden Mahlzeiten verpflegt wird.
Am 9. Januar präsentierten sich am Firmensitz der Hauptsponsorin Pistor in Rothenburg die sechs Finalistenteams der Fachpresse. Im Frühling werden sie in ihren Betrieben unter den Augen einer Wanderjury ein Drei-Gänge-Menü für 60 Personen zubereiten. «Dass sich in Zeiten von akutem Fachkräftemangel so viele Equipen dazu entschlossen, an der Swiss SVG-Trophy teilzunehmen, ist beachtlich», sagt Erich Büchler von der Pistor AG. Gleichzeitig biete der Wettbewerb den Betrieben aber auch eine Bühne und mache sie als Arbeitgeber attraktiver.
Drei Teams stammen aus dem Raum Zürich, zwei aus der Westschweiz sowie eins aus dem Kanton Graubünden. Für Claudia Ziltener, Chefin des Teams vom Wohn- und Pflegezentrum Zollikon, ist es eine Wettbewerbspremiere. «Mich reizt die Herausforderung, die Vorgaben des Wettstreits, insbesondere das Zeitmanagement, einzuhalten und das alles in unserer eigenen Infrastruktur neben dem normalen Tagesgeschäft.» Auch die Betriebsleitung habe sehr positiv auf die Bewerbung des Küchenteams reagiert. «Sie unterstützt uns, wo sie nur kann.»
Für Fatmir Spescha, Küchenchef des Puntreis Center da sanadad in Disentis, ist die Swiss SVG-Trophy eine gute Möglichkeit, das eigene Haus in einem anderen Licht zu präsentieren. «Ich möchte, dass uns die Gesellschaft, die Bewohnenden und Feriengäste als Restaurant oder Hotel wahrnehmen und nicht als Altersheimküche.» Punkto Qualität, Frische und Regionalität könne seine Brigade jederzeit mit anderen Gastronomiebetrieben mithalten, so Spescha, der dereinst auch eine Auszeichnung im Gault & Millau nicht ausschliesst.