«Wir produzieren wöchentlich frisch und liefern direkt in den Betrieb»
Bekannt geworden ist das Quartett mit seinem Gin Turicum, der ihm viel internationale Ankernennung einbrachte. Jetzt mischen Merlin Kofler, Oscar Martin, Philip Angst und Oliver Honegger die Zürcher Gastroszene mit einer neuen Softdrink-Linie auf. Dabei setzen die Gin-Brenner auf die Trendlimonade Ginger Beer: Flaggschiff von Fabio’s Sodas ist ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit Ingwergeschmack. «Unser Ginger Beer übertrumpft, was sonst unter diesem Namen auf dem Markt ist», sagt Oscar Martin, Marketing-Verantwortlicher der Jungunternehmer. Das Soda sei trüb und mit wenig Kohlensäure versetzt, es schmecke kräftig, aber aromatisch, statt mit banaler Schärfe aufzutrumpfen. Zusätzlich zur Ingwervariante gibt es die Geschmacksrichtung Rhabarber. Fabio’s Sodas werden, wie der vielgerühmte Turicum, in Zürich hergestellt – in handwerklicher Manier, ohne Konservierungsstoffe und mit frischen Zutaten, wie Martin betont. Sie werden ausschliesslich für Gastronomen erhältlich sein, welche die Sodas im Abonnement beziehen können. «Wir produzieren wöchentlich frisch und liefern direkt in den Betrieb», sagt Martin. Die Softdrinks kommen in wiederverwendbaren Edelstahlfässern daher, die dank stylischem Aufdruck eine gute Falle auf dem Tresen machen. Das Fünfliter-Fass Soda inklusive Zapfhahn und Zubehör wird voraussichtlich um die 40 Franken kosten, der Preis fürs Abonnement richtet sich nach dem Bedarf des Gastronomen. Oscar Martin sieht in Bars und Clubs, aber auch im Premiumsegment Abnehmer für Fabio’s Sodas. Und er will nicht nur mit Geschmack punkten. «Die Jungs, die hinter dem Produkt stehen, der Fokus auf Zürich und das Handwerkliche», glaubt Martin, «das ist eine schöne Story, die auch beim Gast gut ankommt.»