28.11.2024

Popcorn mit Scharf

Text. Andreas Bättig – Fotos: z. V. g.
Popcorn mit Salz und Zucker kennt jeder. Aber wie wäre es mit Chili, Kräutern oder Paprika? Das Start-up-Unternehmen «nuno popcorn» will die Popcorn-Welt mit neuen Kreationen erobern – auch die Schweizer Gastrobetriebe.
Die Gründer hinter dem Start-up «nuno popcorn»: Nico Schär und Remo Müller
Portraitbild Gründer (1)

Pommes-Chips gibt es in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen: Senf, Hot-Chili oder sogar Poulet im Chörbli. Anders sieht es beim Popcorn aus. Zwar sind auch hier mittlerweile verschiedene Varianten anzutreffen – aber fast ausschliesslich im süssen Bereich: Karamell, Schokolade oder Himbeere. Dass es auch anders geht, entdeckte Nico Schär auf einer Reise durch Australien. «Auf langen Autofahrten habe ich nach Snacks gesucht, die weniger fettig und schwer sind als Chips. Dabei bin ich zum ersten Mal auf salzige Popcorn-Variationen gestossen – und war begeistert», erzählt er. Zurück in der Schweiz fiel Nico jedoch auf, dass salzige Popcorn-Geschmacksrichtungen hierzulande kaum verbreitet sind. «Ich sah das Potenzial, das zu ändern.»

Pröbeln in der Küche
Während seines Studiums der Organisationskommunikation lernte er Remo Müller kennen, der sofort von Nicos Idee begeistert war. Gemeinsam begannen sie, in der heimischen Küche selbst mit salzigen Varianten zu experimentieren. «Wir haben uns Schritt für Schritt herangetastet, Feedback von einer Testgruppe eingeholt und die Rezepte immer weiter verbessert», sagt Remo Müller. Ein Jahr später hatten sie die perfekten Mischungen gefunden: Popcorn aus Schweizer Popcornmais in den vier Geschmacksrichtungen Salz, Paprika, Chili und Kräuter. Mit ihrer Marke «nuno popcorn» zogen sie von der Küche in die Produktion und begannen mit der Herstellung grösserer Mengen.

Weniger fettig
Ein zentraler Aspekt ihrer Produktion ist die Zubereitung mit Heissluft, die weniger Öl benötigt als herkömmliche Methoden. «Wir sprühen nur eine kleine Menge Schweizer Rapsöl auf das fertige Popcorn, damit die Gewürze haften bleiben», erklärt Remo Müller. Dadurch wird das Popcorn leichter und weniger fettig als beispielsweise Chips, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Seit Oktober 2024 ist  «nuno popcorn» offiziell auf dem Markt. Die Jungunternehmer vertreiben die Produkte über ihren eigenen Webshop, arbeiten aber auch an Kooperationen mit grösseren Handelspartnern. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gastronomie. Popcorn ist eine spannende Alternative zu Nüssen oder Chips in Bars und Restaurants. «Unsere Sorten passen perfekt zu Cocktails oder einem Apéro», so Nico Schär.

Sämtliche Infos zum Start-up gibts online: nuno-popcorn.ch

Schön scharf: Popcorn mit Chili
Schön scharf: Popcorn mit Chili
Hierzulande noch eher selten anzutreffen. Popcorn mit Kräutern
Hierzulande noch eher selten anzutreffen. Popcorn mit Kräutern