10.10.2024 Salz & Pfeffer 5/2024 – Publireportagen

Pure Inspiration

Unilever und seine Marke Knorr betreiben in der Schweiz nicht nur eine legendäre Fabrik, sondern auch ein modernes Kompetenzzentrum. Das Chefmanship Centre ist ein Hort für frische Ideen, neue Konzepte und viel Fachwissen.
Das Team der Culinary Fachberatung Schweiz (von links): Raphael Friedel, Josef Tschigg, Andreas Williner, Stefan Furrer
20240918 Salz Und Pfeffer Knorr 22

In Thayngen, direkt an der Landesgrenze, steht ein Stück Schweizer Industriegeschichte. Im Jahr 1907 bezog die Knorr Nahrungsmittel AG die Räum­lichkeiten einer ehemaligen Schuhfabrik und begann, Suppen sowie Saucen für den helvetischen Markt herzustellen. Heute, über 100 Jahre später, ist das immer noch so. Oder besser gesagt: wieder.

Irgendwann im letzten Jahrhundert wur­de die Firma Knorr Teil des englischen, auf Verbrauchsgüter spezialisierten Un­ternehmens Unilever. Dieses wiederum bündelte seine überall verstreuten Pro­duktionsstätten für Lebensmittel sukzes­sive in den Niederlanden. Auch die Fabrik in Thayngen, in der damals Suppen und Saucen für Länder in ganz Europa her­gestellt wurden, sollte der Restrukturie­rung zum Opfer fallen. Zum Glück kam es anders. Seit 117 Jahren produzieren rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenständige Rezepturen aus­schliesslich für den Schweizer Markt, oft mit einheimischen Produkten. Auf die Sonderstellung der Fabrik innerhalb des Weltkonzerns ist man durchaus stolz.

Eine entscheidende Rolle im Erfolgskon­zept spielt das ebenfalls auf dem Fabrik­gelände liegende Chefmanship Centre. In dem 2022 rundum modernisierten Schu­lungs­ und Kompetenzzentrum finden sich unter anderem eine Kreativ­-Lounge, eine grosse Schulungsküche, ein Bistro sowie Seminarräume. Es ist das Reich von Andreas Williner und seinem Team. «Grob erklärt, sind wir das Bindeglied zwischen Produktion, Marketing, Ver­kauf und Gastronomie», sagt er. Der 43­-Jährige und sein Team sind die erste Anlaufstelle, wenn die Entwicklungs­abteilung eine kochspezifische Frage hat oder das Produkt eines Mitbewerbers ana­lysiert werden soll. Mehrere 100 Degusta­tionen absolvieren die vier Profiköche des Zentrums pro Jahr. Dabei bringen sie Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Sparten der Gastronomie mit: vom Diät­ bis zum Gourmetkoch.

Bouillon-Degustation: für jedes Bedürfnis das richtige Produkt
Bouillon-Degustation: für jedes Bedürfnis das richtige Produkt
Herbstliche Suppen-Kreationen aus der aktuellen Ausgabe von Moderne Schweizer Küche
Herbstliche Suppen-Kreationen aus der aktuellen Ausgabe von Moderne Schweizer Küche

Neben jährlich bis zu 30 Workshops – das Angebot reicht von Grill über Sous­-vide­-Technik bis zu Patisserie – ist das Team des Chefmanship Centre für die internen Schulungen verantwortlich. «Um die Be­triebe optimal zu unterstützen, müssen unsere Aussendienstmitarbeitenden wis­sen, wie eine Bouillon entsteht oder wie man eine Demi­glace konkret einsetzt», so Williner. Ab und an reist er für eine Schu­lung auch direkt zur Kundschaft. «Das funktioniert immer sehr gut. Unter Be­rufskolleginnen und -kollegen reden wir nicht über einzelne Produkte, sondern vielmehr über Prozesse und Lösungen.»

«Unsere Aufgabe ist es, Köchinnen und Köche zu inspirieren», so Williner. Unter­stützung erhalten er und sein Team dabei von Unilever selbst. Seit 2022 fasst der Konzern jährlich die acht wichtigsten Foodtrends zusammen. Basierend darauf erarbeiten die weltweit für die Firma täti­gen Küchenchefinnen und Küchenchefs Ideen für Rezepte und Techniken. Die neusten Ergebnisse werden heuer in New York vorgestellt. «Da kommen immer spannende Sachen raus», so Williner.

Viermal pro Jahr produziert Unilever die Publikation Moderne Schweizer Küche. In jeder Ausgabe münzen Williner und sein Team einen der acht Foodtrends auf die hiesige Küche. In der aktuellen Publi­kation geht es um die lokale Vielfalt. Ne­ben tollen Rezepten erfahren die Leserin­nen und Leser auch, wie man heimische Trüffel findet und verwendet, oder aber wie man mit Materialien aus dem Wald kreative Deko­Ideen umsetzt.

Auch konzeptionell wird das Team des Chefmanship Centre auf Anfrage tätig. «Wir verstehen uns als Dienstleister für die Gastronomie», so Williner. Wenn also ein Unternehmen mit einer konkreten Aufga­benstellung an ihn herantrete, würden sie Lösungswege dafür suchen. So entstand beispielsweise für eine Bäckerei­-Kette ein Sandwich­-Konzept. «Diese Leistung ist kostenlos, wobei natürlich schon voraus­gesetzt wird, dass anschliessend auch un­sere Produkte zum Einsatz kommen.»

Unilever Schweiz GmbH, Chefmanship Centre, Bahnhofstrasse 19, 8240 Thayngen, 052 645 60 05, unileverfoodsolutions.ch

Heimische Produktion

Der Schweizer Markt geniesst im Weltkonzern Unilever eine Son­derstellung. So werden die Suppen, Saucen und Dressings der Marke Knorr in Thayngen hergestellt. Trägt die Kunstfigur Knorrli auf der Verpackung zusätzlich eine Schweizer Fahne, sind für das Pro­dukt ausschliesslich einheimische Grundzutaten verwendet worden. Im Chefmanship Centre bietet der Schweizer Marktführer für Bouil­lons Gastronominnen und Köchen zudem hochkarätige Workshops, Degustationen sowie auch konzep­tionelle Dienstleistungen an.