«Wer es traditionell mag, ist bei uns gut aufgehoben, wer noch etwas anderes wünscht, ebenfalls»
Seit März ist einiges anders in der Krone. Die grossformatigen Bilder in den Gasträumen zum Beispiel oder das Menükonzept von Küchenchef Mario Waldispühl, der das Gasthaus seit 2014 zusammen mit Restaurantleiter Uwe Heller führt. Waldispühl verbindet darin Taditionelles mit spannenden Gegensätzen – und zwar vom Amuse-bouche bis hin zur Friandise.
Neu wählt der Gast zwischen einem traditionellen und einem «etwas anderen» Menü. Oder er entscheidet sich für beides und erhält pro Gang zwei unterschiedlich interpretierte Gerichte zum gleichen Thema. Also zum Beispiel ein Angus Flank Steak, einmal klassisch in Butter gebraten und mit Ratatouille serviert und einmal im Big Green Egg gegrillt, mit Chimichurri und Süsskartoffelpüree.
Was auf dem Papier noch abenteuerlich scheint, funktioniert am Gaumen einwandrei. Etwa der Rehrücken, serviert mit Topfpizokel und als indisches Vindalho, oder die Basilikumravioli mit Burrata, kombiniert mit Thaibasilikum, Huhn und Chili. Klassiker wie Entenlebertörtchen oder Cordon bleu haben in der Krone aber nach wie vor einen festen Platz. «Wer es traditionell mag, ist bei uns gut aufgehoben, wer noch etwas anderes wünscht, ebenfalls», so Waldispühl.
Die Gegensätze spielen auch beim Brotangebot (Dumpling mit Chutney sowie Sauerteigbrot mit Alpbutter) oder beim Amuse-Bouche, das Waldispühl beispielsweise mit zwei sich optisch gleichenden, aber komplett unterschiedlich schmeckenden Suppenshots inszeniert.
Vier Lehrlinge erlernen in der Krone derzeit das Kochhandwerk. Keine Selbstverständlichkeit für einen Betrieb, der 2017 mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Für sein Engagement als Ausbildner und Prüfungsexperte sowie als Mitorganisator des Luzerner Kitchen Battles der gemeinnützigen Organisation Cuisine sans frontières gebührt Waldispühl ein separater Orden.
Ausserordentlich ist auch der in der Krone servierte Kaffee. Und zwar nicht nur an den weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten Sonntagsbrunchs. «Ich wollte einfach einen guten Kaffee haben», sagt Waldispühl. Und so gründete er 2015 zusammen mit zwei Partnern die Rösterei El Imposible Roasters. So geht das.
Gasthof Krone
6102 Blatten bei Malters
041 498 07 07
www.krone-blatten.ch