09.10.2024

Über die Zukunft

Text: Tobias Hüberli
Ob neue Arbeitszeitmodelle, künstliche Intelligenz oder die vermeintlich arbeitsscheue Generation Z, am SVG-Symposium reden bestens informierte Referenten über topaktuelle Themen.
Foto. View_ Apart_shutterstock.com
View Apart Shutterstock.Com
«Wie arbeiten wir in Zukunft? Wie arbeiten wir zufriedener?»

Am diesjährigen Symposium des SVG gehts um nichts weniger als die Zukunft. «Wie der Rest der Arbeitswelt befindet sich auch die Spital-, Heim-, und Gemeinschaftsgastronomie mitten in einer Transformation», schreiben die Veranstalter. Der Mix an Chancen und Herausforderungen sei auf den ersten Blick komplex und bleibe es auch beim genaueren Hinsehen.

Die Gäste erwartet am 6. November im Hotel Seedamm Plaza vier hochinteressante Impuls-Referate zu brennenden Themen der Branche. So geht etwa Philipp Albrecht, Direktor des Park Hotels Winterthur, der Frage nach, inwieweit moderne Arbeitszeitmodelle wie beispielsweise die Vier-Tage-Woche als Heilmittel für das Image-Problem der Branche taugen. Albrecht nutzt die auf vier Tage verdichtete Arbeitswoche ganz gezielt, um auf dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt Talente zu rekrutieren.

Über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz referieren Dieter Raebel, Gründer der Perspective Food AG sowie deren CEO Severin Latkovic. «Gastronominnen und Gastronomen sollten KI nicht als Bedrohung wahrnehmen, sondern vielmehr als nützliches Werkzeug nutzen», sagt Raebel. KI werde Arbeitsprozesse optimieren und helfen, den Fachkräftemangel abzumildern.



Mariella Meyer Grün
Mariella Meyer Grün
Yannick Blättler
Yannick Blättler

Wie ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin die Generationen Z sowie Alpha am besten führt, darüber spricht Yannick Blättler, Gründer der Neoviso AG. Sicher ist: Die jungen Generationen haben sich nicht nur ein komplett eigenes Kommunikationsverhalten angeeignet, sondern bringen auch ein neues Verständnis von Arbeit mit. «Es geht nicht darum, den Generationen Z und Alpha eine Wohlfühloase zu bieten, sondern vor allem darum, sich im gesamten Unternehmen zu fragen: Wie arbeiten wir in Zukunft? Wie arbeiten wir zufriedener?», sagt Blättler. Die Antworten darauf seien nicht nur für die Jungen interessant.

Über die dringend nötige Transformation unseres Ernährungssystems sprechen Mariella Meyer, Senior Manager Sustainable Markets bei WWF Schweiz sowie Roman Grüter, Dozent Forschungsgruppe Geography of Food am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW. Dabei geht es unter anderem um Super Foods, konkret um 30 Schweizer Lebensmittel, welche die Natur wenig belasten, die Vielfalt auf Schweizer Äckern fördern, wichtige Nährstoffe liefern und dabei auch noch fein schmecken. Eine Kernbotschaft des Referats lautet: Die Gastronomie, insbesondere die Gemeinschaftsgastronomie, muss sich auf eine nachhaltigere Zukunft einstellen.

SVG-Symposium 2024: «Die Rädchen der Zukunft»

Am 6. November lädt der Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) zum traditionellen Symposium, dieses Mal im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon. Los gehts um 14 Uhr. Nach einer Ansprache von SVG-Präsident Thomas Leu folgen vier Impuls-Referate zu hochaktuellen Themen. Anschliessend lädt ein Apéro zum gemütlichen Austausch. Der Preis für SVG-Mitglieder beträgt 180 Franken, Nichtmitglieder zahlen 280 Franken. Das komplette Programm findet sich online.

svg.ch/symposium