«Auf Bewertungsportalen habe ich als Gastgeber das letzte Wort.»
Ihre neue Software soll Restaurantbetrieben zu mehr Gästen verhelfen. Wie funktioniert das?
Alexander Zaugg: Wir nutzen, was vorhanden ist: die Onlinebewertungen von Restaurants auf Portalen wie Facebook, Tripadvisor oder Google. Allzu oft haben Betriebe keinerlei Übersicht über diese Reviews, oder sie reagieren kaum darauf. Damit verschenken sie sich Wachstumschancen. So viel Potenzial liegt brach. Gastronomen haben keine Wahl, ob sie bei der Digitalisierung mitmachen wollen oder nicht, denn Digitalisierung bedeutet, dass Gäste Bewertungsseiten checken, bevor sie einen Tisch buchen. Für Gastgeber stellt das eine Herausforderung, aber auch eine grosse Chance dar: Gute Online-Bewertungen wirken mehr als jede Werbemassnahme.
Die lassen sich aber kaum aus dem Ärmel schütteln.
Natürlich nicht. Als wir Anfang Jahr unseren Service lancierten, musste ich einige Missverständnisse ausräumen: Manche Gastronomen dachten, unser Kerngeschäft bestehe darin, ihr Online-Image mit gekauften Bewertungen zu frisieren. Das ist selbstverständlich nicht der Fall.
Wie läuft es stattdessen?
Die Stärke unserer Software besteht darin, dass sie Gästebewertungen zentral aufbereitet und analysiert. Gastronomen sehen auf einen Blick, was über sie geschrieben wird, egal, auf welcher Plattform der Kommentar eingeht. Wer sich einen Überblick verschaffen will, braucht nur ein einziges Login, statt, wie auf herkömmliche Art und Weise, alle möglichen Bewertungsportale zu durchkämmen. Durch das Tool sparen Betriebe nicht nur Zeit, sie haben auch die Möglichkeit, auf Trends zu reagieren – und natürlich auf die Rückmeldungen der Gäste. Heute spielt es keine Rolle, ob Sie ein Feedback on- oder offline erhalten; sich nicht darum zu kümmern, ist in beiden Fällen gleich verheerend.
An diesem Punkt kommt Ihre zweite Dienstleistung ins Spiel: Sie übernehmen für den Betrieb das Schreiben der Antworten.
Sofern dieser das wünscht. Als Gastgeber drücke ich meine Wertschätzung gegenüber dem Gast aus, indem ich auf dessen Kommentar reagiere. Mit meiner Antwort kann ich, sofern ich sie richtig formuliere, auch mein Ranking bei Google verbessern. Je höher meine Position auf der Liste der Suchmaschine, desto schneller werde ich gefunden – eine zentrale Voraussetzung für alle, die ihr Geschäft ankurbeln wollen.
Welche Rolle spielt dabei die Antwort des Gastronomen?
Angenommen, ich gebe «Sushi» auf Google ein. Welche Resultate die Suchmaschine anzeigt, hängt am stärksten von meinem aktuellen Standort ab. Ein fast ebenso gewichtiger Faktor sind jedoch die Online-Reviews beziehungsweise darin enthaltene Keywords. Indem ein Gastgeber auf jede Bewertung reagiert, hat er die Möglichkeit, seine Reviews mit den relevanten Schlagworten zu versehen und deren Häufigkeit zu steigern. Google belohnt das mit einem besseren Ranking. In meine Antwort lasse ich also, wo immer möglich, Keywords einfliessen, mit denen ich in Verbindung gebracht werden will, seien es Spezialitäten, Zielgruppen, die zentrale Lage oder Gratisparkplätze.