Mit einem verschmitzten Lächeln steht René Schudel vor dem Stahlgrill direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Der Himmel ist wolkenverhangen, Regen hat sich für den Nachmittag angekündigt. Davon lässt sich der Fernsehkoch indes nicht aus der Ruhe bringen. Locker und eloquent unterhält er die Teilnehmenden seines Workshops am Nachwuchsevent Young Star.
Das Thema sind auf dem Grill hergestellte Desserts. Über dem Feuer schmort Schudel Ananas, gratiniert Beeren und karamellisiert Grapefruits. Letztere kombiniert er mit Mascarpone und einer Campari-Granita. Die Jungen sind sichtlich angetan von der Show. «Weiss jemand, was heiss ist?», fragt Schudel und schreitet mit einer Schaufel gefüllt mit glühender Kohle durch die Runde. «Das ist heiss, alles andere nicht.»
Bereits am ersten Young Star vor zehn Jahren wusste Schudel seine Audienz zu begeistern, unter anderem mit einem denkwürdigen Selfie mit allen Teilnehmenden. Der Nachwuchsevent hat sich seither zu einem in der Schweiz einzigartigen Bildungsanlass entwickelt. In den Räumlichkeiten der Fachschule Richemont gaben am 23. September noch drei weitere Profis ihre Expertise weiter. Dominik Hartmann, der frisch mit 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Spitzenkoch, schilderte den Anwesenden, wie in seinem vegetarischen Restaurant Magdalena Beurre blanc, vegane Mayonnaise oder aber Spooms hergestellt werden.