10.10.2024 Salz & Pfeffer 5/2024

Wissen von Profis

Text: Tobias Hüberli – Fotos: Chris Iseli
Das Interesse an der Jubiläumsausgabe des Bildungsevents Young Star war gross. Ende September holten sich in Luzern 130 Jugendliche exklusives Know-how von vier renommierten Dozentinnen und Dozenten.
_mg_2140-verbessert-rr.jpg

Mit einem verschmitzten Lächeln steht René Schudel vor dem Stahlgrill direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Der Himmel ist wolkenverhangen, Regen hat sich für den Nachmittag angekündigt. Davon lässt sich der Fernsehkoch indes nicht aus der Ruhe bringen. Locker und eloquent unterhält er die Teilnehmenden seines Workshops am Nachwuchsevent Young Star. 

Das Thema sind auf dem Grill hergestellte Desserts. Über dem Feuer schmort Schudel Ananas, gratiniert Beeren und karamellisiert Grapefruits. Letztere kombiniert er mit Mascarpone und einer Campari-Granita. Die Jungen sind sichtlich angetan von der Show. «Weiss jemand, was heiss ist?», fragt Schudel und schreitet mit einer Schaufel gefüllt mit glühender Kohle durch die Runde. «Das ist heiss, alles andere nicht.»

Bereits am ersten Young Star vor zehn Jahren wusste Schudel seine Audienz zu begeistern, unter anderem mit einem denkwürdigen Selfie mit allen Teilnehmenden. Der Nachwuchsevent hat sich seither zu einem in der Schweiz einzigartigen Bildungsanlass entwickelt. In den Räumlichkeiten der Fachschule Richemont gaben am 23. September noch drei weitere Profis ihre Expertise weiter. Dominik Hartmann, der frisch mit 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Spitzenkoch, schilderte den Anwesenden, wie in seinem vegetarischen Restaurant Magdalena Beurre blanc, vegane Mayonnaise oder aber Spooms hergestellt werden.

_mg_1780-verbessert-rr.jpg
_mg_1623-verbessert-rr.jpg
_mg_2158-verbessert-rr.jpg

Viele Tipps und Hintergrundwissen lieferte Bäckermeister Martin Mayer. Unter anderen präsentierte er dem Branchennachwuchs verschiedene, zum Teil bis zu 70 Jahre alte Sauerteigkulturen. Anschliessend konnten die Teilnehmenden eine Starterkultur selbst herstellen und mit nach Hause nehmen. Um nichts Geringeres als die Architektur der Patisserie ging es im Workshop von Sabrina Blum. Dabei blieb die Spitzenpatissiere nicht nur im theoretischen Bereich, sondern veranschaulichte den Schulstoff auch mit einer Verkostung.

Insgesamt nahmen 130 Lernende oder frisch Ausgelernte an der Jubiläumsausgabe des Young Star teil. Unter der Leitung von Mario Garcia kochten 18 topmotivierte Nachwuchskräfte das Mittagessen für insgesamt 200 Personen. Pascal Braun, geistiger Vater des Young Star, zog anschliessend ein durchwegs positives Fazit: «Es ist schön zu sehen, dass der Event so viel Freude bereitet und dass die Partnerinnen und Partner, die Fachschule Richemont sowie das Team der Agrano, am gleichen Strang ziehen.» Bereits sicher ist: Der nächste Young Star findet am 9. September 2025 statt. Und wer sich einen kostenlosen Platz sichern möchte, kann sich bereits jetzt online dafür anmelden.
youngstar.ch