Das sind die Finalisten

Im Rennen um den Titel Der Goldene Koch 2023 wird das Feld immer kleiner. Nun haben noch fünf Kandidaten die Möglichkeit, den renommierten Wettbewerb zu gewinnen.
Text: Simone Knittel – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 25.05.2023

Die jungen Koch-Talente mussten einen Hauptgang mit Schweizer Poulet, Raps und Mais zubereiten.

In zehn Episoden (auf Blick TV verfügbar) hatten die sieben Teilnehmer und eine Teilnehmerin um den Einzug ins diesjährige Finale des renommierten Wettbewerbs Der Goldene Koch gekämpft. Inzwischen steht fest, wer am 5. Juni mit dabei sein darf: Janic Mühlemann, Shaun Rollier, Mario Garcia, Daniele Angelosanto und Robin Höfer haben sich für die Endrunde in Bern qualifiziert.


Im Halbfinale mussten die jungen Koch-Talente zuerst eine vegetarische Vorspeise mit Rande, Senf und Meerrettich und anschliessend einen Hauptgang mit Schweizer Poulet, Raps und Mais zubereiten. Der Schweizer Kochweltmeister Ivo Adam moderierte die Vorausscheidung, in der Jury sassen Franck Giovannini (Restaurant de l'HĂ´tel de Ville in Crissier) und Silvia Manser (Restaurant Truube in Gais).

Janic Mühlemann (29) arbeitet aktuell im Restaurant Giardino im Kursaal Bern und sammelte davor eine Menge Erfahrung im Hotel Eden in Spiez. Er setzt auf eine klassisch-französische Herangehensweise mit modernen Aspekten, auf Gerichte mit genug Sauce und viel Butter. Seine Gerichte servierte er im Halbfinale mit einem Augenzwinkern, womit er die Jury überzeugte.

Shaun Rollier (27) lernte bei verschiedenen Sterneköchen in der Schweiz, in Frankreich und in Dänemark. Besonders geprägt hat ihn der französische Koch Arnaud Donckele. Er arbeitet heute als Chef de Partie im Valrose in Rougemont. Sein Training von sechs Monaten zahlte sich im Halbfinale aus.

Der Luzerner Mario Garcia (32) ist selbstständiger Unternehmer und der wohl bekannteste Teilnehmende am Goldenen Koch. Er ist Teamchef der Schweizer Kochnationalmannschaft und Gewinner des Bocuse d’Or Suisse 2018. 2019 erreichte er im Weltfinale des Bocuse d’Or den fünften Rang. Mit seinen aufwendigen Techniken überzeugte er die Jury.

Der gebürtige Italiener Daniele Angelosanto (28) durchlief zwei berufliche Stationen in London und in Paris, unter anderem bei Chefkoch Alain Ducasse. Heute ist Angelosanto Souschef im Hôtel de Ville in Crissier. Sein Antrieb sind seine grosse Liebe zum Essen und sein Hang zur Präzision. Damit war ihm der Einzug ins Finale gewiss.

Robin Höfer (28) bestritt vor dem Goldenen Koch schon den Marmite Youngster und den Laurentius-Wettbewerb. Er arbeitete bereits im Lampart's Val Lumnezia in Morissen und im Restaurant Guarda Val in Lenzerheide. Aktuell lebt und arbeitet er in Dubai im Atlantis Hotel. Sein Perfektionismus brachte ihn einen Schritt weiter im Wettbewerb.

Janic Mühlemann
Janic Mühlemanns Hauptspeise: «Assemblage Maisfeld»
Shaun Rollier
Shaun Rolliers Hauptgang: Schweizer Pouletbrust mit schwarzen Trüffeln – Polenta di Maggia – Pilz-Raps-Zylinder – Jus «Alpestre»
Mario Garcia
Mario Garcias Hauptgang: :  «Poulet – Mais – Raps – Kartoffel»
Daniele Angelosanto
Daniele Angelosanto Hauptspeise: Zweierlei vom Schweizer Poulet – Jus abgeschmeckt mit Essig – konfierte Kartoffel – Karottenfantasie
Robin Höfer
Robin Höfers Hauptspeise: «Das Huhn im Rapsfeld» Schweizer Poulet – Raps – Mais – Trüffel – Sauce Albufera

Der Goldene Koch 2023: Die letzte Runde
Am 5. Juni findet im Kursaal Bern das grosse Finale statt. Neben dem Titel Goldener Koch 2023 gibt es in diesem Jahr auch eine Auszeichnung für den Publikumsliebling zu holen. Medial begleitet wird die Endrunde auf Social Media sowie mit einer Final-Episode auf Blick TV. Interessierte können die Aufzeichnung der Veranstaltung nach dem 5. Juni auf Blick TV oder auf der Landingpage des Wettbewerbs schauen.
goldenerkoch2023.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse