Highlight für Luzern

Bald gehen in Luzern die ersten Kulinarik-Festspiele über die Bühne. Gastgeber Manuel Berger vom Hotel Beau Séjour verpflichtet dafür vier hochkarätige Gastköche.
Text: Virginia Nolan – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 03.03.2020
Die Kulinarik-Festspiele finden von Mittwoch bis Samstag statt. «Wir beginnen mit der Veranstaltung bewusst zur Wochenmitte, damit Gastronomen auch die Möglichkeit zu einem Besuch haben», sagt Manuel Berger, Veranstalter und Direktor im Hotel Beau Séjour.

«Gäste dürfen sich auf eine immense Geschmacksvielfalt freuen.»

«Wir wollen Luzern um ein gastronomisches Highlight bereichern und hoffen, damit eine neue Tradition zu etablieren», sagt Manuel Berger, Direktor im Hotel Beau Séjour, das Ende März die ersten Kulinarik-Festspiele der Stadt präsentiert. Als Schauplatz fungieren dabei die Partnerrestaurants des Drei-Sterne-Hauses, das Maihöfli und das Drei Könige in der Innenstadt. Deren Küchen bekommen im Rahmen des Festivals prominenten Besuch, der für das kulinarische Programm verantwortlich zeichnet. So macht Chefkoch Oscar de Matos im Maihöfli Platz für die Gastköche Leif Sorensen und Javier Rodriguez, die das Festival an vier Abenden als Duo bestreiten. Sorensen führte zuletzt drei Restaurants in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer, darunter das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koks. Er gilt als Pate einer ursprünglichen Färöischen Küche, deren Erbe er modern interpretiert. Javier Rodriguez eröffnete 2015 das El Papagayo in argentinischen Córdoba und legt seinen Fokus wie Sorensen auf heimische Produkte. Sein 30-Plätze-Restaurant wurde 2019 zu den Top-Drei-Restaurants Argentiniens gewählt.

Im Restaurant Drei Könige schwingen derweil Matteo Cameli und Carlos Gimenez die Kelle. Cameli kocht seit mehreren Jahren im Familien-Betrieb Al Vecchio Convento in der Emiglia Romagna, Italiens kulinarischer Hochburg, und schätzt die Verbindung von Tradition und Innovation. Der Argentinier Carlos Gimenez kochte einst bei Ferran Adrià in Spanien und führt nun seit mehreren Jahren sein eigenes Team in der Apotek Kitchen + Bar in Reykjavik. Für Gimenez ist es nicht der erste Besuch in Luzern: Er war bereits einmal Gastkoch im Restaurant Maihöfli, dessen Küchenchef Oscar de Matos ein ehemaliger Weggefährte aus der Zeit in Ferran Adriàs El Bulli ist.

Für die Kulinarik-Festspiele werden die Duos Sorensen-Rodriguez und Cameli-Gimenez in den Restaurants Maihöfli und Drei Könige an vier Abenden je einen Achtgänger realisieren. «Dabei bringt jeder Koch Inspirationen aus seinem Heimat- oder seinem jeweiligen Gastland mit», sagt Berger, «die Gäste dürfen sich also auf eine immense Vielfalt an Geschmäckern freuen.» Die Kulinarik-Festspiele finden von Mittwoch bis Samstag statt. «Wir beginnen mit der Veranstaltung bewusst zur Wochenmitte, damit Gastronomen auch die Möglichkeit zu einem Besuch haben», sagt Berger. Bisher stosse der Event auf grosse Resonanz, freut sich der Veranstalter: «Das Restaurant Maihöfli ist bald ausverkauft, im Drei Könige sind noch etwas mehr Plätze frei. Wer sich ein Ticket sichern möchte, tut das am besten bald.»

Die Kulinarik-Festspiele finden vom 18. bis zum 21. März in den Restaurants Drei Könige und Maihöfli in Luzern statt. An vier Abend verwöhnen je zwei Duos aus internationalen Spitzenköchen die Gäste mit einem Achtgänger, der in den Varianten Fleisch, Fisch oder vegan angeboten wird. Am Mittwoch und Donnerstag sind Tickets zu einem ermässigten Preis von 120 Franken pro Person zu haben, am Freitag und Samstag kosten sie 140 Franken. Hier gehts zur Anmeldung und Reservation.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse