Ein Urgestein im Endspurt

Er gibt noch ein Jahr Vollgas: Hans-Peter Hussong von der Wirtschaft zum Wiesengrund in Uetikon am See bereitet seinen Ruhestand vor.
Veröffentlicht: 12.06.2017 | Aus: Salz & Pfeffer 4/2017

Seit bald 50 Jahren steht Hans-Peter Hussong am Herd, seit 1990 in der Wirtschaft zum Wiesengrund in Uetikon am See. Seine unaufgeregte, klassisch französische Spitzenküche ist den Testern von Gault & Millau seit langem 18 Punkte wert, jenen von Michelin bis vor kurzem zwei Sterne. Warum es 2017 nur noch einer war, bleibt rätselhaft. Nicht zuletzt hat sich Hussong auch als Ausbildner von aufstrebenden Nachwuchs­talenten wie Andreas Caminada oder Nenad Mlinarevic hervorgetan. Seinen Prinzipien ist der Meisterkoch bei alldem stets treu geblieben: «Wenn ich nichts mehr weglassen kann, dann ist es gut», sagte er im letzten Herbst, als er für Salz & Pfeffer drei ausgezeichnete Gänge kochte. Nun hat er entschieden, dass es Zeit wird, Abschied zu nehmen: Am 31. März 2018 wird er die Tür des Restaurants für immer schliessen. Was danach kommt, wissen Hussong und seine Frau Ines noch nicht im Detail. Für das Haus werden sie in den nächsten Monaten einen Käufer suchen und nach der Schliessung des Restaurants an den Bodensee ziehen. Die Chance, dass Hussong doch noch einmal in der Küche stehen wird, ist aber intakt: Auf Anfrage könnte er sich etwa vorstellen, an einem Anlass mitzuwirken.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse